Gemeinschaftsgrundschule Im Kley

Haupstandort Im Kley
Kiebitzweg 6
58119 Hagen


Grundschule Im Kley
mit dem Teilstandort Reh
Primarstufe
58119 Hagen-Hohenlimburg
133255@schule.nrw.de
Gemeinschaftsgrundschule Reh

Teilstandort Reh
Schälker Landstraβe 22
58119 Hagen

Busschule

Schuljahr 2014/15

Die vierten Klassen in der Busschule

An einem Mittwoch wurden wir von einem netten Busfahrer um 8.40 Uhr an der Schule abgeholt. Uns erwartete Tanja an der Bushaltestelle der Busschule. Sie kam dann zu uns in den Bus und erklärte uns viele Regeln für das Busfahren. Zum Beispiel, dass das Schwarzfahren 40 € kostet, was wir machen können, wenn wir etwas im Bus vergessen oder wie man sich richtig verhalten sollte im Bus.

Etwas später durften wir uns in einer Bustür einklemmen lassen, damit wir sehen, dass nichts passieren kann. Manche hatten noch etwas Angst. Dann sind wir zum Frühstücken in die Mensa gegangen. Danach wurde uns gezeigt, warum man an der Bushaltestelle nicht so nah am Straßenrand stehen sollte. Der Busfahrer fuhr an die Haltestelle und erwischte dabei ein „Kind“, das zu nah am Bordstein stand. Zum Glück war das Kind nur eine blaue Tonne!!!

Wir konnten sehen, wie wenig ein Busfahrer eigentlich sieht aus seinem Fahrzeug, durften uns auf den Fahrersitz setzen und eine Durchsage machen, Fahrkarten abstempeln, uns unter einen Bus stellen und mit dem Bus durch eine Waschstraße fahren.

Zum Schluss hat der Busfahrer zwei Vollbremsungen gemacht, um uns zu zeigen, wie gefährlich es auch bei niedrigem Tempo werden kann, wenn der Bus bremsen muss und dann gab es noch Geschenke von Tanja.

Leider war die Zeit viel zu schnell um und der Busfahrer hat uns wieder zurück zur Schule gefahren.

Geschrieben von Yagmur, Damla, Aaliyah und Tugce, 4a

tn_2015-02-04 11.16.55 tn_2015-02-04 11.10.05 tn_2015-02-04 11.05.07 tn_2015-02-04 10.54.54 tn_2015-02-04 10.51.19 tn_2015-02-04 09.39.51 tn_2015-02-04 09.39.50 tn_2015-02-04 09.24.59

 

Impressum