Gemeinschaftsgrundschule Im Kley

Haupstandort Im Kley
Kiebitzweg 6
58119 Hagen


Grundschule Im Kley
mit dem Teilstandort Reh
Primarstufe
58119 Hagen-Hohenlimburg
133255@schule.nrw.de
Gemeinschaftsgrundschule Reh

Teilstandort Reh
Schälker Landstraβe 22
58119 Hagen

Förderkonzept

  • Intensive Förderung
  • Individuelle Förderung
  • Wöchentliches Förderband
  • Lernstudio in der Schuleingangsphase

 

  • Die Schuleingangsphase

    Erfolgreich starten

    Die Schuleingangsphase ist eine Einheit der Klassen 1 und 2. Ihr Ziel ist, alle schulpflichtigen Kinder eines Jahrgangs in die Grundschule aufzunehmen und sie dem Grad ihrer individuellen Entwicklung entsprechend zu fördern. Gleichaltrige Kinder sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich. Sie lernen unterschiedlich schnell, unterschiedlich viel und benötigen dafür unterschiedliche Lernwege und Lernstrategien. Die Schuleingangsphase kann deshalb in einem Jahr, in zwei oder in drei Jahren durchlaufen werden. Erst im Verlauf des zweiten Schulbesuchsjahres wird entschieden, ob ein Kind für ein drittes Jahr in der Schuleingangsphase bleibt.

                                                (aus: Schulministerium.nrw.de, Das Bildungsportal)

      

    Dies bedeutet:  Erst am Ende des 2.Schuljahres wird entschieden, ob ein Schüler oder eine Schülerin drei Jahre in der Schuleingangsphase verbleibt oder in die 3.Klasse versetzt wird. Die Kinder mit  zusätzlichem Förderbedarf werden intensiv im Lernstudio gefördert. Es besteht die Möglichkeit, sie regelmäßig in der 1. und 2. Unterrichtsstunde parallel zum Klassenunterricht  in Kleingruppen  so individuell zu fördern, dass sie im Fach Mathematik und/oder Deutsch entweder den Anschluss zum Klassenunterricht bekommen oder bei einem Verbleib in der Schuleingangsphase erfolgreicher lernen können. Das Lernstudio kann für einen Schüler zeitlich begrenzt sein, je nach Entwicklung ist jederzeit ist ein Wechsel zum Klassenunterricht möglich.

  • Umfangreicher Förderunterricht in Kleingruppen
  • Sprachschatzerweiterung in Deutsch (DaZ)

Impressum