Gemeinsames Lernen

Bereits seit 2007, sind wir eine Schule des Gemeinsamen Lernens, das heißt, es findet in allen Klassen unserer Schule  Gemeinsames Lernen statt. Im Rahmen der Inklusion werden die Schüler und Schülerinnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unterrichtet.

Zu unserem Kollegium gehört Herr Lange (Sonderpädagoge für das Gemeinsame Lernen), der im Team gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen den Unterricht im Gemeinsamen Lernen plant und durchführt. In Teamsitzungen wird darauf geachtet,dass die Lerninhalte für alle Kinder den jeweiligen Lehrplänen entsprechen, so dass jedes Kind sich mit dem aktuellen Lerngegenstand auf seinem Niveau auseinandersetzen kann.

Kinder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf  werden in der Regel im Klassenverband unterrichtet. Entsprechend ihres Unterstützungsbedarfs erhalten sie differenzierte Materialien, Hilfestellungen oder spezielle Angebote.

Darüber hinaus erhalten einige Kinder  zusätzlich Förderungen in Kleingruppen oder Einzelförderung, in welchen gezielt wichtige, grundlegende Bereiche bearbeitet und vertieft werden können.

Um die bestmöglichste Förderung jedes Kindes zu ermöglichen, ist es uns sehr wichtig,  in engem Kontakt mit den Eltern unserer Kinder, mit Kinderärzten, Therapeuten, Logopäden, Jugendamt, Psychologen oder Sozialpädiatrische Zentren (SPZ Hagen, Iserlohn…).

Diese Vernetzung ist uns ein besonders Anliegen, um gemeinsam möglichst viel für jedes einzelne Kind zu erreichen.